Mein Ansatz

​Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse. Daher passe ich meine Herangehensweise an Sie als Individuum an.

Als Ihr Beraterin, Therapeutin oder Coach biete ich eine professionelle Anleitung, meine Expertise sowie einen sicheren Raum an, in dem Sie an alldem arbeiten können, was Sie erreichen möchten. In der Praxis bedeutet dies, dass ich Sie mit einer Reihe unterschiedlicher Therapie- und Coaching-Instrumenten unterstütze. Doch unabhängig von meiner Rolle in unserer Zusammenarbeit, ich bin die fester Überzeugung, dass Sie Ihren Lebensweg selbst bestimmen sollten.

 

Je nach Situation greife ich auf humanistische, relationale, kognitiv-behaviorale, hypno-systemische und körperzentrierte Ansätze zurück, die alle solide auf neurowissenschaftlicher Forschung basieren. Emotionale Freiheitstechnik (Tapping), Internal Familien Systeme (IFS), EMDR (Eye Movement Desensitisation and Reprocessing) und Klangtherapie sind ebenfalls Methoden, die einige Klienten als besonders hilfreich empfinden.

Letztendlich hängt es davon ab, was für Sie richtig anfühlt. Wenn Sie Spaß an einem kreativen Ansatz haben, können auch Aktivitäten wie Malen und Schreiben Teil des Prozesses werden. Viele Kunden finden außerdem, dass Achtsamkeitsaktivitäten sehr effektiv sein können, z.B. um den eigenen Umgang mit negativem Stress zu verbessern.

​​

Da sich innere Konflikte über unseren Körper ausdrücken können, kann es auch hilfreich sein, sich über eventuelle körperliche Symptome und deren Behandlung Gedanken zu machen. Viele der von mir verwendeten Ansätze können  als ergänzende Therapie verwendet werden, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Jedoch wenn Sie an einer körperlichen Erkrankung leiden, oder körperliche Symptome haben, ist es sehr wichtig, dass Sie vor Beginn einer Therapie bze. einer Behandlung ein Arzt konsultieren.

Coaching, Beratung und Psychotherapie sind alle Möglichkeiten der persönlichen Erkundung und Entwicklung. Indem Sie sich auf den Prozess einlassen, erlangen Sie ein tieferes Verständnis dafür, was Sie fühlen und warum Sie es fühlen. Sie werden besser verstehen, was Sie antreibt, was Ihre wahren Ziele sind und warum Ihnen vielleicht manche Dinge schwer fallen.

 

Gemeinsam arbeiten wir daran, einen konstruktiven Umgang mit negativ erlebter Gefühle zu entwickeln. Gleichzeitig  ist es Ziel, positive, nachhaltige Veränderungen vorzunehmen, die Ihre Lebensqualität verbessern.

 

Aus welchem Grund auch immer Sie zu mir kommen, ich werde Ihnen zuhören und Ihnen meine volle Aufmerksamkeit schenken. Ich biete Ihnen einen sicheren Ort wo Sie Ihre Wünsche, Bedürfnisse, Befüchtungen und Ängste aussprechen können und wo Sie auf Verständnis und Unterstützung zählen können.

Dabei können Sie von mir erwarten, das ich Ihnen Vorschläge mache und verschiedene Perspektiven auf Ihre Lebenssituation anbiete. Manchmal werde ich Sie sogar herausfordern, Veränderungen in Ihrem Leben vorzunehmen. Aber es ist Ihr Leben und ich werde Ihnen nie sagen, wie Sie es zu leben haben.

​​Hier sind einige der Themen, bei denen ich professionelle Unterstützung biete:

  • Depression und Ängste (auch Zukunftsängste bzgl. Klimawandel)

  • Notfall- und persönliche Krisenbegleitung

  • Sucht und Abhängigkeit

  • Phobien

  • Tod, Verlust & Trauer (Menschen, Haustiere, Beziehungen usw.)

  • Essstörungen

  • posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

  • Paarberatung, sowie Einzelberatung zur Ehe- und Beziehungsprobleme

  • Wendpunkte im Leben wie z.B. Familiengründung, Schwangerschaft (ersehnte sowie unerwünschte), Wechseljahre, Großelternwerden, Ruhestand usw.)

  • Selbstwertprobleme und Durchsetzungstraining

  • arbeitsplatzbezogene Probleme z.B.: Stress, Burnout, Mobbing, Jobverlust

  • Fragen im Zusammenhang mit Expats – insbesondere für begleitende (Ehe-)PartnerInnen & Familienangehörigen

      (z.B. Anpassung, Isolation, persönliche Neuorientierung, Einsamkeit, usw.)

  • Kriegsenkelberatung z.B.: Aufarbeitung der eigenen Familiengeschichte aus dem 2ten Weltkrieg sowie damit einhergehende (manchmal als problematisch elebten) Erbthemen

 

Methoden:

  • Gesprächstherapie

  • kognitive Verhaltenstherapie (KVT)

  • individuelle systemische und hypnosystemische Therapie

  • Klopftechnik - Emotionale Freiheitstechnik  (EFT)

  • interne Familiensysteme (IFS)

 

Andere Sprachen:

Deutsch

My approach

Everyone has different needs, so I tailor my approach to you as an individual.

Regardless of my role in our work together, I strongly believe your path in life is something you decide for yourself. As your counselor, therapist, or coach, I offer professional guidance, expertise, and a safe space where you can work on whatever it is you want to achieve. In practice, this means I use a range of therapeutic and coaching tools to support you.

 

Depending on the situation, I draw from humanistic, relational, cognitive-behavioral, hypno-systemic, and body-centered, focusing approaches which are all soundly based on neuroscience research. Emotional freedom technique (tapping), EMDR (Eye Movement Desensitisation and Reprocessing), and sound therapy are also methods some clients find particularly helpful.

In the end, it depends a lot on what you feel comfortable with at any particular time during the process. If you enjoy a creative approach, activities like painting and writing can also become a part of the process, and many clients find mindfulness activities can be very effective at improving how they cope with negative stress.

​​

Since internal conflicts can be expressed through our bodies, it can also be helpful to consider any physical symptoms you may be experiencing and how they are being addressed. If you are suffering from a physical condition, it is very important that you first seek the advice of a medical doctor or family practitioner. However, many of the approaches I use can be used as complementary therapy as a way to ease pain and discomfort.

Coaching, counseling, and psychotherapy are all opportunities for personal exploration and development. By committing to the process, you can gain a deeper understanding of what you are feeling, and why you are feeling it. You can also learn to understand what drives you, what your true goals are, and why some things that may seem irrational to others, are important to you. Together, we work to help you manage your emotions constructively, and to make positive, lasting changes that improve your quality of life.

 

Whatever the reason you come to me, I will listen to you and give you my full attention. I will do my utmost to provide you with a safe place to express yourself, share my knowledge and experience, and give you as much support as I can.

Along the way, you can expect me to make suggestions, and offer you different perspectives on your situation. Sometimes I may even challenge you to make changes in your life. But, it's your life, and I will never tell you how to live it.

​​Here are some of the issues I provide support with:

  • ex-pat related issues (e.g. adjustment, isolation, personal re-orientation & loneliness, etc.)

  • couples and relationship issues

  • life transitions (pregnancy, menopause, becoming a grandparent, retirement)

  • self-esteem issues and assertiveness training

  • workplace-related problems e.g.: Stress – Burnout – Mobbing

  • emergency and personal crisis support

  • addiction issues

  • fear / phobias

  • grief, loss & bereavement

  • eating issues

  • anger management

  • post-traumatic stress disorder

 

Methods:

  • CBT – cognitive behavioral therapy

  • individual systemic and hypno-systemic therapy

  • talk therapy

  • EFT - emotional freedom technique / tapping

 

Other languages:

German

  • Black Facebook Icon